Polen-Besuch Gabriel warnt in Warschau vor Auseinanderdriften Europas Auch sein polnischer Kollege Witold Waszczykowski mahnt: Europa der zwei Geschwindigkeiten würde Unterschiede vertiefen.
Spionage-Affäre US-Kreise: WikiLeaks-Datenleck seit Ende 2016 bekannt Externe Mitarbeiter des Geheimdienstes sind als mögliche Verantwortliche im Fokus.
USA Ein Spionagethriller, der Donald Trump nützen könnte Die "WikiLeaks"-Enthüllungen über Ausspäh-Praktiken der CIA diskreditieren den amerikanischen Geheimdienst – und gerade mit diesen Agenten steht der US-Präsident auf Kriegsfuß.
Europäische Kommission Brüssel kündigt "ernsthafte Gespräche" mit Ungarn über Flüchtlinge an Die Kommission kündigt eine "detaillierte rechtliche Bewertung" an. Grüne fordern ein Vertragsverletzungsverfahren.
Brüssel EU-Parlament: Schulz überschritt Kompetenzen bei Beförderung Unangenehme Informationen aus Brüssel für den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz.
US-Politikberater US-Politologe: "Trump kann Wohlstand schaffen" Der Politologe Walter Russell Mead kann der Politik des neuen US-Präsident einiges abgewinnen.
Krisengespräch Türkei - Deutschland: Abrüsten im Krieg der Worte Berlin will Deeskalation und der türkische Außenminister wirbt auf der Tourismusmesse für sein Heimatland, während sechs Deutsche in der Türkei in Haft sitzen.
Verfassungsschutz Deutschland stärker im Visier des IS Nicht nur der IS hat Deutschland nach Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) zuletzt stärker ins Visier genommen, auch die starke Bewaffnung der Reichsbürger bereitet BfV-Chef Hans-Georg Maaßen Sorge.
Analyse Offener Krieg zwischen Trump und Geheimdiensten Der Zeitpunkt der Wikileaks-Veröffentlichungen über CIA-Hacker hilft Trump im Konflikt mit den eigenen Geheimdiensten.
USA Weißes Haus: "Keine Erinnerung" an Russland-Kontakt Der US-Präsident hatte während des Wahlkampfs kein Treffen mit dem russischen Botschafter, erklärte Trump-Sprecherin Sarah Sanders.
Flüchtlinge Ungarn über Asyl-Vorwürfe: Österreich macht das gleiche Der Beschluss des ungarischen Parlaments, Asylbewerber künftig in Containern an der Grenze festzuhalten,sorgt für Kritik. Ungarn weist die Vorwürfe zurück.
Deutschland/Türkei Gabriel traf Cavusoglu: "Wir verlangen Respekt" "Hart in der Sache" haben die beiden Außenminister heute über die deutsch-türkischen Probleme gesprochen. Es wurde vereinbart, den Dialog fortzusetzen.
China Nordkorea: China warnt vor einem Frontalzusammenstoß Die Chinesen versuchen zu vermitteln und schlagen eine Kompromisslösung vor.
Afghanistan Mehr als 30 Tote bei IS-Angriff auf Spital Die Angreifer der Terrormiliz IS verkleideten sich als Ärzte, um in das Militärkrankenhaus in Kabul zu gelangen. Rund sieben Stunden dauerten die Gefechte.
USA Hawaii beeinsprucht Trumps neues Einreiseverbot Man ortet dieselben Verfassungsmängel wie beim ersten Dekret von Präsident Trump. Mehrere US-Staaten prüfen Klage.
Argentinien Gewerkschaften riefen in Argentinien zum Generalstreik auf Die Regierungspolitik vertiefe die soziale Kluft zwischen Reichen und Armen. An der Demonstration nahmen rund 300.000 Menschen teil.
USA Trump taucht auf, Schüler brechen in Gekreische aus Bei einer Tour durch das Weiße Haus stieß eine Schülergruppe auf den US-Präsidenten. Dieser posierte freilich für Fotos - vor einem großen Porträtgemälde der früheren First Lady Hillary Clinton.