Vinyl-Rückkehr: Mödlings Vizebürgermeister eröffnet Plattenladen

Vinyl-Rückkehr:  Mödlings Vizebürgermeister eröffnet Plattenladen
Im „klang recordstore“ gibt es künftig Neues, Wiederveröffentlichungen und rare Originalpressungen

Vom Beatles-Puzzle über Band-Shirts bis zum David-Bowie-Häferl und natürlich Schallplatten (fast) aller Musikrichtungen sowie Plattenspieler – das erhält man ab heute, Freitag, im „klang recordstore“ auf der Mödlinger Hauptstraße.

Vizebürgermeister Rainer Praschak hat sich mit dem „Music Concept Store“ einen Traum erfüllt. „Die Idee trage ich schon sehr lange mit mir herum“, erzählt er. Während der Corona-Pandemie beschloss er, Nägel mit Köpfen zu machen, und als dann in Mödling ein Geschäftslokal frei wurde, war die Entscheidung gefallen.

Nun sollen Jugendliche, die ihre erste Platte kaufen, bis hin zu Musikaficionados im rund 50 Quadratmeter großen „klang recordstore“ eine Heimat finden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Jazz, Soul, Elektronik sowie Pop und Rock. „Ich habe viele neue Platten und Wiederveröffentlichungen bis hin zu raren, gebrauchten Originalpressungen“, verrät Praschak, der sich als absoluten Musikliebhaber bezeichnet und selbst eine Sammlung von mehr als 10.000 Schallplatten sein Eigen nennt. In Zeiten von Musik-Streamingdiensten und Youtube einen Plattenladen zu eröffnen, erschien ihm übrigens nur als geringes Risiko. Es gebe ein großes Revival der Schallplatten und „den Wunsch etwas in der Hand zu haben und der Berieselung etwas entgegenzusetzen“, meint Praschak.

DJ-Vergangenheit

Der Grüne Vizebürgermeister ist Musikbegeisterten in Mödling übrigens schon lange bekannt. Als DJ Rainer Klang legte er Anfang der 00-er Jahre in sämtlichen Wiener Clubs auf, es verschlug ihn sogar nach Mumbai und Delhi. Zuletzt ging es Praschak, der seit 20 Jahren in der Musikbranche bei diversen Plattenfirmen und zuletzt beim „mica – music information center austria“ arbeitete, aber ruhiger an. „Im Klubbereich habe ich den Kopfhörer an den Nagel gehängt.“ Der Musik blieb er aber treu, etwa als Mastermind hinter dem Festival „Sturm & Klang“. „Der Klang, der verfolgt mich schon recht lange“, erzählt er lachend.

Apropos Klang: Damit der erhalten bleibt, kann man seine Platten im Record Store sogar waschen lassen.

Kommentare