Plattenläden: Die CD ist tot, lang lebe Vinyl

Historisches Logo: Der kleine Jack Russell, der in einen Grammophontrichter lauscht, steht im Laden.
Nach 90 Jahren wird das Plattengeschäft „Emi Music“ auf der Kärntner Straße am 24. Dezember schließen. Nicht nur Michael Jackson signierte hier seine Platte.

„Ich habe eine Platte und eine Kassette bestellt“, sagt ein Herr im Emi Music Store in der Kärntner Straße Nummer 30. „Ja, die ist  hier“, sagt der Verkäufer und übergibt ihm die Schallplatte Voyage von ABBA, darauf ist eine Kassette mit Tixo befestigt.

Der Fernsehtechniker weiß bereits, dass der Musikladen nach mehr als 90 Jahren zusperren wird. „Es wundert mich, dass der Laden so lange überlebte“, sagt er. Er selbst sei zurück zu Vinyl und zur Kassette gekehrt, weil die Qualität besser sei und er sich dafür bewusst Zeit nehmen müsse.

Kommentare