Wiener Traditionsgeschäft: Es duftet nach Kaiserin

Parfum „Imperiales Veilchen“: Heute ist es bei Touristen beliebt, einst bestellte es Kaiserin Sisi.
Seit exakt 212 Jahren gibt es die Parfümerie J. B. Filz. Dort sind Düfte erhältlich, die bereits in der Monarchie beliebt waren.

„Vier Maß Veilchengeist. Vier Maß Bouquet-Geist, Eigenerzeugung. Ein Maß Bouquet-Extreme, französisch – mit Traumgeist gefärbt.“ So klingt es, wenn der 81-jährige Alfred Zrmzlik aus einem seiner geheimen Rezeptbücher vorliest. Die Notizen datieren teilweise bis ins Jahr 1829 zurück.

Unter seinen antiquarischen Büchern ist eines mit dem Titel „Kassabuch“ und auch eines mit dem Titel „Registerbuch“. „Diese Kurrentschrift kann fast niemand mehr lesen“, sagt seine Frau Helga Zrmzlik-Filz. Die beiden sind die Besitzer der ältesten Parfümerie Wiens. Sie führen das Geschäft in sechster Generation.

Kommentare