Scharfe Kritik am "Quasi-Monopol" der Bestattung Wien

Scharfe Kritik am "Quasi-Monopol" der Bestattung Wien
Trotz Liberalisierung des Markts besteht immer noch ein Marktanteil von 80 Prozent. Der ÖVP missfällt das.

Die Tage vor Allerheiligen nutzt die Bestattung Wien gerne als Leistungsschau. Bestattungstrends werden präsentiert, aber auch neue Services oder Produkte im Fanshop.

Dieses Jahr nimmt die ÖVP den bevorstehenden Feiertag zum Anlass, um sich kritisch mit der Rolle des 300-Mitarbeiter-Unternehmens der Wiener Stadtwerke auseinanderzusetzen. Den Türkisen stößt sauer auf, dass die Bestattung Wien fast 20 Jahre nach der Marktliberalisierung nach wie vor ein Quasi-Monopol in der Bundeshauptstadt bilde.

Dies lasse sich an Zahlen ablesen, die die Bundeswettbewerbsbehörde im Jahr 2018 erhoben hat: Damals gab es in Wien zwar rund ein Dutzend private Bestatter, der Marktanteil der Bestattung Wien lag dennoch bei 95 Prozent.

Kommentare