„Transformation“ einer Künstlerin aus Klosterneuburg

„Transformation“ einer Künstlerin aus Klosterneuburg
Sängerin Caroline Kreutzberger arbeitet am dritten Album, eine neue Single kommt im Februar.

Spätestens seit 2011 kennt man die Klosterneuburgerin Caroline Kreutzberger (33), da schaffte sie mit dem dritten Platz beim österreichischen Song-Award „The Voice“ den Durchbruch. Es folgte ein Auftritt bei der RTL-Show „Supertalent“.

Seither hat sie zwei Alben veröffentlicht. Das erste „Bis zum Horizont“ im Jahr 2017. Fünf Lieder des letzten – „Vita & Vibes“ mit 14 Popsongs in fünf Sprachen, das sie in fünf Ländern veröffentlichte – werden aktuell im Radio gespielt. Im Herbst hat sie die erste Single des neuen Albums mit dem Titel „Transformation“ veröffentlicht, das Anfang Oktober erscheinen soll.

Die Sängerin verarbeitet in der Single „Till I’ll fly“ ihre Erfahrungen während des Covid-19-bedingten ersten Lockdowns und wie sich die Welt für sie angefühlt hat: leise, farblos und zurückgezogen.

„Nicht aufgeben“

„Ich verarbeite beim Schreiben meiner Songs immer, was mich beschäftigt“, erzählt Kreutzberger. Daher gehe es im neuen Album darum, mehr nach innen zu schauen, weil „so viel vom außen, auf das man sich sonst so oft konzentriert, im letzten Jahr weggefallen ist“.

Fast alle Auftritte fielen weg und doch war es für die Künstlerin eine stärkende Zeit: „Obwohl ich immer schon wusste, dass ich für die Bühne geboren wurde, weiß ich jetzt noch mehr, wie sehr mich Musik ausmacht und wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören und nicht aufzugeben“, betont die ausgebildete Musical-Darstellerin. Momentan arbeitet sie am neuen Album – und an der Videogestaltung für die zweite Single „Can you feel the love“. Diese wird am 5. Februar veröffentlicht.

Kommentare