Nachrichten aus der Bananenrepublik

Nachrichten aus der Bananenrepublik
Andreas Babler ist nun doch SPÖ-Parteiobmann. Eine derartig peinliche Panne darf es eigentlich gar nicht geben.
Martina Salomon

Martina Salomon

Wie kaputt kann eine Partei sein? Was sich Montagnachmittag zunächst wie eine satirische Meldung anhörte, ist wahr: Bei der Stimmenauszählung am roten Parteitag in Linz wurde das Ergebnis vertauscht: Nun ist doch Andreas Babler der neue starke Mann in der SPÖ.

Fehler bei Auszählung: Babler doch neuer SPÖ-Parteichef

Seine zündende Rede in Linz und die Unterstützung der Wiener Genossen brachten ihm einen – einigermaßen denkwürdigen, weil auch noch zeitverzögerten – Sieg und dem burgenländischen Landeshauptmann eine doppelt bittere Niederlage.

Martina Salomon

KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon

Der „Angreifer“ Hans Peter Doskozil hat nun letztlich dem von Linken bejubelten Traiskirchner Bürgermeister den Weg an die Macht geebnet. Die Partei „dichtet“ mit dem bisher vor allem populistisch agierenden Sozialdemokraten (Marxisten?) zwar gegen die KPÖ und eine mögliche neue Linkspartei ab.

Aber kann Babler auch Kanzler? Zunächst muss sich die SPÖ neu sortieren. Ein derartiges Chaos darf sich eine staatstragende Partei nicht leisten. Möglicherweise ist Österreich einfach wirklich ein Operettenstaat.

Kommentare