Kein Rückzugsgefecht Autos zu bauen und zu verkaufen galt noch vor Kurzem für viele als ein schwerfälliges, renditearmes Relikt aus der vordigitalen Zeit. Das scheint sich gerade zu ändern.
Das Steuer abgeben Immer mehr Lenker klagen über die steigende Bevormundung durch Elektronik im Auto, aber viele fordern sie selbst heraus. Die Industrie freut’s.
Zwei Welten in Genf Die Grundstimmung beim internationalen Branchentreff ist positiv wie schon lange nicht. Nur die Österreicher haben keine Lust auf Party.
Gegen den Strom Warum Bürgerinitiativen lieber für eine saubere Produktion als für das Verhindern neuer Arbeitsplätze kämpfen sollten.
NoVA neu Wie absurde Beispiele aus dem heimischen Auto-Steuerdschungel zeigen, wäre es hoch an der Zeit, das Regel-Flickwerk neu aufzusetzen.
China-Flop Die ernüchternden Verkaufszahlen der mit großen Worten angetretenen Marke Qoros zeigen, dass sich ein Autobauer nicht auf dem Reißbrett kreieren lässt.
Chlorhuhn und Auto Das angepeilte TTIP-Abkommen zwischen Europa und den USA könnte für Autokäufer und die Industrie viel bringen. Auch wenn es gar nicht zustande kommt.
Die Grenzen der Assistenten Kaum schneit es, zeigen viele der neuen elektronischen Helfer im Auto, dass sie an ganz banalen Problemen scheitern können.
PS-Party mit Folgen Die Stimmung könnte nicht besser sein auf der Detroit Auto Show. Der harte Druck auf die Reset-Taste in der Krise hat der Auto-Industrie und der Stadt selbst gutgetan.
Auto-Steuer Dass man beim Thema Steuerreform wenig von Änderungen bei der Autobesteuerung hört, ist kein gutes Zeichen.
Ankündigen reicht Tesla sorgt weiterhin verlässlich für Gesprächsstoff. Das scheint auch schon mehr als die halbe Miete für den Erfolg zu sein – zumindest an der Börse.
Auto im Netz Nicht nur auf der Autoshow in Los Angeles ist das vernetzte Auto im Gespräch. Die blinkenden Dollarzeichen in den Augen der IT-Manager verheißen dabei nichts Gutes.
Grenzen der Technik Das Potenzial so mancher elektronischer Helfer im Auto kann derzeit im wirklichen Straßenleben kaum gehoben werden.
Prêt-à-porter in Paris Auf dem Autosalon an der Seine brennen die Hersteller ein Neuheiten-Feuerwerk ab wie schon lange nicht mehr.