Nancy Pelosi applaudierte Trump bei seiner Rede zur Lage der Nation.

© APA/AFP/POOL/DOUG MILLS

Leben
02/06/2019

Trump-Rede: Nancy Pelosis sarkastischer Applaus erfasst das Netz

Ein Bild der Sprecherin des Repräsentantenhauses wird derzeit als Vorlage für Trump-kritische Postings verwendet.

Eineinhalb Stunden Rede – virtuell übertönt von einem Augenblick: Und zwar jenem, in dem Nancy Pelosi US-Präsident Donald Trump applaudiert – sarkastisch, versteht sich.

Als Trump in seiner Ansprache zu politischer Einheit mahnte, erhob sich Pelosi von ihrem Sitzplatz und begann zu klatschen. Die Aktion war wohl nicht frei von Ironie: Trump und die Demokraten hatten sich Anfang des Jahres mehrere Wochen lang über das Geld für Trumps Mauer an der Grenze zu Mexiko gestritten. Ein Wahlversprechen, das der US-Präsident auf Biegen und Brechen einlösen will, seine Gegner aber mindestens genauso leidenschaftlich verhindern wollen.

Eine Patt-Situation, die Auswirkungen auf das Leben in den USA hatte: Teile der US-amerikanischen Regierung wurden lahmgelegt, rund 800.000 Bundesbedienstete waren betroffen. 380.000 von ihnen wurden in Zwangsurlaub geschickt. Die übrigen 420.000 mussten ohne Bezahlung weiterarbeiten.

Symbolfigur Pelosi

Pelosis Stehbeifall wurde am Tag nach der Rede jedenfalls intensiv im Netz diskutiert – und zu einem Symbol für nicht ernstgemeinte Zustimmung stilisiert.

Auch als Meme wurde die Momentaufnahme der Demokratin bereits inszeniert:

So findet sich die applaudierende Politikerin nun auch in Zusammenschnitten mit Adam Levine – der "Maroon 5"-Sänger wurde für seinen Auftritt beim Super Bowl belächelt – oder bei der Mondlandung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.