Grüne Seelentröster: So heilsam sind Wald und Wiesen für die Psyche

Heilsames Grün: Die Natur kann ein echter Glücksbringer sein.
Forschungswissen wächst: Sich in der Natur aufzuhalten wirkt auf vielerlei Weise wohltuend.

Ausgedehnte, tiefgrüne Wälder – idyllische Fjorde – glasklare Seen: Europas hoher Norden ist ein Paradies für Naturliebhaber.

Die Faszination Skandinavien ist nun um eine Facette reicher: Forschende des portugiesischen Barcelona Institute for Global Health und der norwegischen Universität Bergen konnten zeigen, dass Frauen, die unweit naturbelassener Regionen Schwedens und Norwegens leben, seltener am prämenstruellen Syndrom, besser bekannt als PMS, leiden.

Neben Brustspannen, Blähungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen sind es vor allem depressive Verstimmtheit, Schlafprobleme und Reizbarkeit, die rund 25 Prozent aller Frauen an den Tagen vor den Tagen zu schaffen machen. Insbesondere die Psyche war bei den naturverbundenen Studienteilnehmerinnen deutlich stabiler.

Die Studie untermauert eine bekannte Erkenntnis: Die Natur lässt den Menschen innerlich aufatmen – Stressgefühle werden abgebaut, das psychische Wohlbefinden profitiert.

Kommentare