Gelbe Blütenpracht: Warum der Senf-Anbau immer schwieriger wird

Gelbe Blütenpracht: Warum der Senf-Anbau immer schwieriger wird
Während Franzosen derzeit um ihren Senf bangen, sind die österreichischen Senfblüten fast zur Gänze abgeerntet.

Vor einigen Jahren stand ein kleiner Reisebus bei einem der Weinviertler Felder von Johann Brantner. Zuerst dachte der Landwirt an eine Pause, doch nach zwei Stunden stand der Bus noch immer da: Die asiatischen Touristen konnten sich nicht an dem leuchtend gelben Blütenmeer sattsehen und zückten immer wieder ihre Handys. Wer im Sommer über ein Feld mit kleinen, gelben Blumen spaziert, denkt zuerst an Rapsblüten – und irrt dabei.

Denn bis Ende Juli findet der Großteil der heimischen Senf-Ernte statt, sein Verwandter Raps wird hingegen schon im späten Frühjahr reif. Besonders wohl fühlt sich die Gewürzpflanze Sinapis in Niederösterreich, wo fast 90 Prozent des heimischen Senfs angebaut wird.

Kommentare