Kochen gegen die Teuerung: Mittagstisch um 1,50 Euro

Kochen gegen die Teuerung: Mittagstisch um 1,50 Euro
„Das 1-Euro-Kochbuch“ der Tiroler Autorin Elisabeth Degenhart gehört seit der Weltfinanzkrise zum Longseller in Österreich.

Ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt gibt im Monat 400 Euro für Lebensmittel aus. Mit ihrem Budget konnten die Österreicher im Juni dieses Jahres um fast neun Prozent weniger Produkte kaufen als im Vorjahr. Ein Ende der Teuerung ist nicht in Sicht, der Handelsverband rechnet mit einem weiteren Anstieg der Lebensmittelpreise.

Was es heißt, sparen zu müssen, weiß Elisabeth Degenhart. Aufgewachsen in den 1950ern bei ihren Großeltern nahe Innsbruck, musste die Familie jeden Schilling umdrehen. „Meine Großmutter war keine gute Köchin, also habe ich schon mit acht Jahren gesagt, was in den Topf kommen soll. Am Sonntag nach dem Kirchgang hatte ich meine Rezepte schon selber im Kopf – und einmal in meinem Leben wollte ich ein Kochbuch schreiben.“ Dann sind es zwei geworden.

Kommentare