Aufklärungsbuch: Polnisches Topmodel bricht sexuelles Tabu

Anja Rubik, eigentlich Anna Rubik, ist ein polnisches Topmodel.
Der offene Umgang mit Sexualität ist in Polen unter dem Einfluss der katholischen Kirche nach wie vor nur eingeschränkt möglich.

Das polnische Topmodel Anja Rubik hat ein Aufklärungsbuch herausgebracht, mit dem ihre konservativen Landsleute sich besser über Sex informieren sollen. Das Thema sei im katholisch geprägten Polen noch immer ein großes Tabu, die Lücken in der Sexualerziehung dementsprechend verheerend, kritisierte die 35-Jährige bei der Vorstellung ihres Buches "#Sexedpl" in Warschau.

Darin will Rubik, die für Designer wie Chanel und Dior arbeitete, Teenager und Eltern über Themen wie Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten und Homosexualität aufklären. Sie bemängelt: "Die meisten Jugendlichen bekommen in Schulen nur falsche Infos zu hören."

Einfluss der katholischen Kirche

Experten zufolge steht der Sexualkundeunterricht in Polen unter dem Einfluss der katholischen Kirche, die zum Teil erzkonservative Ansichten vertritt. Mehr als 90 Prozent der Polen sind laut Bischofskonferenz katholisch getauft. Auch die nationalkonservative PiS-Regierung steht der Kirche nahe.

Von Lehrbüchern entsetzt

Rubik war nach eigenen Angaben entsetzt von den Inhalte einiger Lehrbücher, die unter anderem Homosexualität als Krankheit darstellten. "Da steht viel Blödsinn", sagte die Polin, die für ihr eigenes Werk - ein Non-Profit-Projekt - zahlreiche Experten interviewt hat. Rubiks Buch entstand in Zusammenarbeit mit Frauenrechtlern und Sexualerziehern, es kostet umgerechnet knapp fünf Euro.

Kommentare