Wotrubakirche in Mauer: Die Skulptur von einem Bollwerk

Besteht aus 152 Betonblöcken – und Glasscheiben dazwischen: die Kirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit am Georgenberg in Mauer
Serie: "Kunst in der Kirche": Die tiefgläubige Managerin Margarethe Ottillinger initiierte eine einzigartige Kirche aus Betonblöcken

Margarethe Ottillinger, 1919 geboren und 1941 zur Doktorin der Handelswissenschaften promoviert, arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg als Konsulentin für Peter Krauland, den Bundesminister für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung.

Am 5. November 1948 wurde sie aus Kraulands Auto heraus von den Sowjets verhaftet und wegen „Spionage“ zu 25 Jahren Haft in der UdSSR verurteilt. Erst 1955, im Jahr des Staatsvertrags, ließ man Ottillinger frei, sie kehrte schwer krank nach Österreich zurück. Wenig später wurde sie als einzige Frau in den Vorstand der ÖMV berufen – und von der sowjetischen Justiz rehabilitiert. 1982 ging die tiefgläubige Managerin in Pension, ein Jahrzehnt später starb sie.

Kommentare