Werner Herzog wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Die Auszeichnung wird dem bedeutenden, deutschen Filmregisseur, der unter anderem eng mit Klaus Kinski zusammenarbeitete, bei einer Gala am 26. April in Berlin überreicht.

Der Regisseur Werner Herzog (70) wird für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Herzog habe mit Produktionen wie "Aguirre - Der Zorn Gottes" und "Fitzcarraldo" einige der bedeutendsten und originellsten Filme des Neuen Deutschen Kinos gedreht, erklärte Iris Berben, Präsidentin der Deutschen Filmakademie und Vorsitzende der Ehrenpreisjury, am Donnerstag. Die Auszeichnung soll Herzog bei einer Gala am 26. April in Berlin entgegennehmen. Herzog, der in Los Angeles lebt, gilt als einer der weltweit bekanntesten Regisseure aus Deutschland. Er arbeitete eng mit dem Schauspieler Klaus Kinski zusammen, seit den 1990er Jahren dreht er verstärkt Dokumentarfilme.

Am Filmset von "Fitzcarraldo"

Wer diesen Wahnsinn mitmacht, hat den Lebenswerk-Preis umso mehr verdient...

Kommentare