Berlin/ ARCHIV: Die Praesident der Jury der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin, der Regisseur Werner Herzog, stellt sich in Berlin waehrend einer Pressekonferenz der 60. Berlinale den Fragen der Journalisten (Foto vom 11.02.10). Um seine Vision von einem Film umzusetzen, ist Werner Herzog kein Weg zu weit, kein Aufwand zu hoch, kein Risiko zu gross. Mythen ranken sich um die Extremsituationen, denen er sich selbst und andere bei seinen ehrgeizigen Projekten ausgesetzt hat. Am 5. September feiert der deutsche Regisseur, der mit mehr als 60 Werken Filmgeschichte geschrieben hat, seinen 70. Geburtstag. (zu dapd-Text) Foto: Axel Schmidt/dapd

© Deleted - 65940

Deutscher Filmpreis
02/28/2013

Werner Herzog wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Die Auszeichnung wird dem bedeutenden, deutschen Filmregisseur, der unter anderem eng mit Klaus Kinski zusammenarbeitete, bei einer Gala am 26. April in Berlin überreicht.

Der Regisseur Werner Herzog (70) wird für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Herzog habe mit Produktionen wie "Aguirre - Der Zorn Gottes" und "Fitzcarraldo" einige der bedeutendsten und originellsten Filme des Neuen Deutschen Kinos gedreht, erklärte Iris Berben, Präsidentin der Deutschen Filmakademie und Vorsitzende der Ehrenpreisjury, am Donnerstag. Die Auszeichnung soll Herzog bei einer Gala am 26. April in Berlin entgegennehmen. Herzog, der in Los Angeles lebt, gilt als einer der weltweit bekanntesten Regisseure aus Deutschland. Er arbeitete eng mit dem Schauspieler Klaus Kinski zusammen, seit den 1990er Jahren dreht er verstärkt Dokumentarfilme.

Am Filmset von "Fitzcarraldo"

Wer diesen Wahnsinn mitmacht, hat den Lebenswerk-Preis umso mehr verdient...

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.