Hinter den Kulissen: Was macht eigentlich eine Drehbuchautorin?

Hinter den Kulissen: Was macht eigentlich eine Drehbuchautorin?
Sarah Wassermair schreibt für Landkrimis, "SOKO Donau" genauso wie für Kinofilme – und macht mit ihren Recherchen mitunter die Polizei nervös.

„Ich habe eine blöde Frage, ich möchte niemanden umbringen, aber ...“ – so beginnen schon mal Sarah Wassermairs Telefonate mit der Polizei, wenn sie gerade für einen neuen Krimi recherchiert. „Wenn ich zu sehr ins Detail gehe, dann werden sie manchmal nervös, aber gerade die Wiener Polizei ist da sehr hilfsbereit“, erzählt die Drehbuchautorin beim KURIER-Gespräch im Café am Heumarkt – ihrem alten Büro.

Hier hat sie zu Beginn ihrer Karriere, noch während des Studiums an der Filmakademie, gemeinsam mit ihrem Kollegen Jacob Groll an Geschichten getüftelt. „Vermutlich sieht man noch immer unsere Abdrücke hier auf der Bank“, schmunzelt die 33-Jährige. „Eines Tages sind auf unserem Stammplatz Touristen gesessen. Wir haben uns woanders hingesetzt und irgendwann ist der Kellner gekommen und hat gesagt: Die Loge ist bereit.“

Kommentare