Schnell ermittelt: Start-Ziel-Sieg für neuen ORF-Chef Weißmann

Schnell ermittelt: Start-Ziel-Sieg für neuen ORF-Chef Weißmann
Der stv. Finanzchef Roland Weißmann schafft eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Stiftungsrat. Er wird ab 1. Jänner neuer ORF-Geschäftsführer.

Um 15.03 Uhr gab es Weißen Rauch über dem ORF-Zentrum: „Der ORF-Stiftungsrat hat Roland Weissmann mit 24 Stimmen zum nächsten Generaldirektor des ORF bestellt“, twitterte Kommunikationschef Martin Biedermann. Der Favorit des Kanzleramtes hatte also den Start-Ziel-Sieg sogar mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit vollbracht. Er hatte erst vor drei Wochen seine Bewerbung bekannt gegeben. Als türkiser Wunsch galt er schon länger. Entsprechend heftig war der Gegenwind.

Es war kein einfacher Weg an die ORF-Spitze für den bisherigen ORF-Chefproducer und stv. Finanzchef: Der gebürtige Linzer hatte einerseits eine Konkurrentin aus dem eigenen bürgerlichen Lager, die versuchte, statt ihm Stimmen der formal unabhängigen Stiftungsräte zu bekommen. ORF1-Channel-Managerin Lisa Totzauer unterlag am Ende im bürgerlichen Rennen und kam auf fünf, mehrheitlich blaue Stimmen.

Kommentare