ROMY-Unterstützung: Peter Filzmaier verblüfft seine ATV-Kollegen

Beste Wünsche für die ROMY-Nominierung: ORF-Analytiker Filzmaier ging bei seinen ATV-Kollegen Peter Hajek, Thomas Hofer und Meinrad Knapp auf Sendung
Der ORF-Analytiker „crasht“ die Sendung von Meinrad Knapp, Peter Hajek und Thomas Hofer

Es lief wie immer also wie geschmiert: Nach einem gefühlten Watschentanz für die Performance der Bundesregierung in den zurückliegenden Tagen bog ATV aktuell: Die Woche am Sonntag (22.25) in die Zielgerade. Moderator Meinrad Knapp rief wie gewohnt am Ende der Sendung die Top- und Flop-Kandidaten von Meinungsforscher Peter Hajek und von Politikberater Thomas Hofer auf. Allerdings erschien zur Verblüffung aller plötzlich deren Berufskollege und ORF-Analytiker Peter Filzmaier. „Eine Intervention“ sichtbar am Bildschirm und nicht via WhatsApp – „das hat sich in der Politik nicht bewährt“, wie der schmunzelnd anmerkte.

Grund für den Überraschungseinstieg in die Sendung war die erstmalige ROMY-Nominierung des ATV-„Woche“-Trios. Filzmaier erinnerte sich: „Ich war einmal nominiert und habe dann gegen Armin Wolf verloren. Ihr macht das etwas unsportlich, aber viel geschickter: Ihr tretet gleich als die drei Musketiere an. Für diese Nominierung zur ROMY seid ihr mein Top der Woche.“

Beste Krawatte

Wie sein Stimmverhalten bei der ROMY-Kür - mehrere Durchgänge sind möglich - genau ausschauen wird, da berief sich Filzmaier aufs Wahlgeheimnis, auch weil er mehrere der Nominierten in der Kategorie Information wählen möchte – darunter finden sich ja auch seine ORF-Kolleginnen Susanne Schnabl und Lou Lorenz-Dittlbacher. „Und bitte keinen Einspruch und keine Wahl-Wiederholung“, so abschließend sein süffisanter Wunsch.

Meinrad Knapp dankte insbesondere dafür, dass Filzmaier „seine beste Krawatte“ sich dafür umgehängt habe, ihnen die besten Wünsche für die ROMY-Wahl mitzugeben. Und er merkte unter Gelächter an: „Es hat Peter Filzmaier in der Sendung gebraucht, dass sowohl Thomas Hofer als auch Peter Hajek etwas ruhiger sind als sonst. So kenn‘ ich sie gar nicht.“

Kommentare