ROMY 2022: Die Gala ist zurück - und das Voting beginnt
Es ist wieder Zeit, die Publikumslieblinge aus Film und Fernsehen gebührend zu feiern. Die KURIER ROMY kehrt in die Hofburg zurück. Und ab heute kann das Publikum bestimmen, wer den Preis bekommt: Das Voting zur ROMY 2022 ist gestartet. Bis Ende März kann auf ROMY.at abgestimmt werden (und am Schluss des Votings wartet ein kleines Dankeschön).
Zwei Jahre wurden die KURIER ROMYs auf persönliche, überraschende und pandemiesichere Art den Gewinnern direkt übergeben – auf einem Steg an der Alten Donau, während eines Videodrehs, beim Museumsbesuch oder auf einem Fußballfeld. Die besonderen ROMYs 2020 und 2021 waren berührende TV-Sendungen, die ebenfalls großen Publikumszuspruch erfahren durften.
Heuer aber überträgt der ORF wieder live aus der Hofburg - und die Gala bekommt einen frischen, neuen Look. „Wir freuen uns sehr, die KURIER-ROMY heuer wieder vollständig live auf die Bühne zu bringen und die Künstlerinnen und Künstler mit realem Applaus feiern zu können", sagt KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon. "Sie haben es sich nach zwei harten Jahren verdient.“
"Glanzvolle Live-Momente"
KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger ergänzt: „Wir sind glücklich, dass die KURIER ROMY auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit dem ORF stattfinden wird. Die vergangenen beiden Jahre haben uns in besonderer Weise (heraus-) gefordert und von allen Beteiligten neue Denkansätze, andere Herangehensweisen verlangt. Dies ist hervorragend gelungen und mein Dank gilt allen, die hier mit großem Einsatz dabei waren und tolle Arbeit geleistet haben. Ich bin überzeugt, dass dieses engagierte Team die KURIER ROMY als starke Marke im KURIER Medienhaus in die Zukunft führen wird. Außergewöhnliche und glanzvolle Live-Momente für die Film- und Fernsehbranche können garantiert werden und wir freuen uns auf die Möglichkeit, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, heuer wieder gemeinsam zu feiern.“
„Zum bereits 33. Mal holen wir Österreichs Publikumslieblinge der TV- und Filmbranche vor den Vorhang, um ihnen den begehrtesten Publikumspreis des Landes zu überreichen und sie gebührend zu feiern", sagt ORF2-Channelmanager Alexander Hofer. "Ich freue mich über die zahlreichen Nominierungen von ORF-Produktionen und ORF-Persönlichkeiten, die einmal mehr auch unser Engagement als Fernsehmacher und Fernsehmacherinnen unterstreicht. Ich gratuliere allen Nominierten und hoffe auf viele Stimmen unseres Publikums.“
Bei den Nominierten herrschte schon viel Freude:
Die ROMY blickt in die Zukunft
Die Rückkehr in die Hofburg ist dabei auch der Startschuss für eine neue Phase des von Rudolf John gegründeten Preises: Die ROMY erfährt derzeit in vielerlei Hinsicht ein sanftes Update, ohne ihre liebgewonnenen Stärken außer Acht zu lassen. Denn die Film- und Fernsehlandschaft hat sich in den drei Jahrzehnten des Bestehens der ROMY auf vielfältige Art erweitert und in einen nie dagewesenen Reichtum an Programm aufgefächert, den die ROMY begleitet.
Die ROMY-Jury (alle Infos über die Jury gibt es hier) hat 2021 mit KURIER-Kulturchef Georg Leyrer auch eine neue Leitung und neue Mitglieder bekommen und widmet sich neben den Publikumslieblingen von Heute auch verstärkt den Stars von Morgen und Übermorgen.
"Die ROMY soll auch in Zukunft jene Menschen vor den Vorhang holen, die etwas ganz Besonderes geschafft haben – nämlich zum Publikumsliebling zu werden“, sagt Georg Leyrer. “Und sie soll auch die Möglichkeit zu Entdeckungen bieten. Wir wollen verstärkt auf jene Menschen hinweisen, die auf dem Sprung zum Publikumsliebling sind – oder das bei speziellen Publikumssegmenten schon geschafft haben, aber noch nicht bei allen. Und wir wollen auch jene Schauspielerinnen und Schauspieler beleuchten, die gerade große Karriereschritte getan haben.”
Nachwuchs wird zu "Entdeckungen"
Daher wurde die ehemalige “Nachwuchs”-Kategorie in “Entdeckungen” umbenannt: Künftig können in dieser Kategorie alle jene egal welchen Alters zum Zug kommen, die im vergangenen Jahr erste große Rollen, herausragende Darbietungen oder auch eine besonders steil nach oben gerichtete Karrierekurve gezeigt haben. Schauspieler Markus Freistätter begleitet diese Entdeckungen über das ganze Jahr und schlägt der Kategorie dann Nominierungen vor.
"Dass die ROMY von unserem Kulturchef Georg Leyrer so professionell betreut wird, ist ein vielversprechendes Signal für eine qualitätsvolle Zukunft dieses Preises", so Martina Salomon. "Dank Markus Freistätter kümmern wir uns außerdem so intensiv wie nie zuvor um den Nachwuchs."
Und die Gala in der Hofburg ist nach schwierigen Monaten auch ein Signal der Dankbarkeit an die österreichische und internationale Film- und Fernsehbranche, die gerade in den vergangenen zwei Jahren ihren Stellenwert im Leben der Menschen deutlich gemacht hat. Auch die Menschen hinter der Kamera werden heuer wieder durch die ROMY gewürdigt: Ende Juni gibt es ein ROMY-Branchenfest im Gartenbaukino, bei dem zahlreiche Preise (Drehbuch, Beste Serie, Bester Film etc.) vergeben werden.
Das sind die Nominierten der ROMY 2022
Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe
- Hilde Dalik
- Stefanie Reinsperger
- Margarethe Tiesel
- Valerie Huber
- Désirée Nosbusch
Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
- Nicholas Ofczarek
- Hary Prinz
- Moritz Bleibtreu
- Laurence Rupp
- Charly Hübner
Beliebteste Schauspielerin Film
- Julia Koschitz
- Johanna Wokalek
- Birgit Minichmayr
- Maria Hofstätter
- Natalia Wörner
Beliebtester Schauspieler Film
- Murathan Muslu
- Georg Friedrich
- Franz Rogowski
- Matthias Schweighöfer
- Philipp Hochmair
Information
- Manuela Raidl/Sommergespräche, Puls4
- Lou Lorenz-Dittlbacher/ZIB, Sommergespräche, ORF
- Susanne Schnabl/Report, ORF
- Thomas Hofer,Peter Hajek/Meinrad Knapp/Die Woche, ATV
- Markus Lanz/Talkshow Markus Lanz, ZDF
Show/Unterhaltung
- Hans Knauss
- Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf
- Victoria Swarovski
- Michael "Bully" Herbig
- Dori Bauer, Mario Hochgerner, Florian Knöchl
Sport
- Anna-Theresa Lallitsch
- Andreas Gröbl und Andrea Schlager
- Alina Zellhofer
- Walter Reiterer und Michael Eschlböck
- Ernst Hausleitner
Entdeckung weiblich
- Dominique Devenport
- Selina Graf
- Valerie Stoll
- Antonia Moretti
- Annika Wonner
Entdeckung männlich
- Julian Waldner
- Bruno Alexander
- Damian Hardung
- Emilio Sakraya
- Julian Looman
Alle Infos zu den Nominierten und das Voting gibt es auf ROMY.at.
Kommentare