© Filmladen

Kultur
04/13/2020

KURIER Video-on-Demand: TOP 5 Streaming-Highlights

Aus der Prädikatskategorie "Sehenswert" sind diese 5 Film-Klassiker in den kommenden Couch-Tagen ein absolutes "Must See"

"Angelo": Markus Schleinzers Verfilmung über das Schicksal des schwarzen Hofmohren

In gestochen schönen Bildern erzählt Schleinzer von  dem  „Hofmohren“, der am Wiener Hof des 18. Jahrhunderts als Gesellschafter engagiert und nach seinem Tod präpariert und  ausgestellt wurde. Der Film ist eine Geschichte über Identität, Legendenbildung, Selbstwert, Selbstfindung, Selbstinszenierung, Biografien und Projektionen, die Vergeblichkeit des Einzelkämpfertums, das Unvermögen mit den Tatsachen zu existieren und, ja, Stardust.
Stream direkt hier: https://kurier.vodclub.online/film/angelo/

Günter Schwaigers Psychothriller "Der Taucher" mit Franziska Weisz

Die 39-jährige Schauspielerin schlüpft in die Rolle einer Frau, die von ihrem Ex-Partner psychisch und körperlich misshandelt wurde. Als sie ihn anzeigt, wickelt er sie erneut um den Finger. Sie befindet sich in einer totalen emotionalen Abhängigkeit. Die Beziehung begann ja nicht mit Gewalt. Als sie ihn kennenlernt, ist sie an einem Tiefpunkt. Dann kommt dieser Mann, erfolgreich, gut aussehend, eloquent. Er macht ihr Komplimente, stellt sie auf ein Podest. Das ist das Problem, wenn der eigene Selbstwert nicht von innen kommt. Irgendwann bleiben die Komplimente aus, es gibt Sticheleien, Erniedrigungen. Der Mensch, der einem das Selbstbewusstsein gegeben hat, entzieht es einem plötzlich wieder. Irene will zurück in die schöne Beziehung und beginnt, es ihm recht zu machen. Doch je mehr sie sich anpasst, desto weniger respektiert er sie. So beginnt eine Spirale, aus der sie alleine nicht mehr aussteigen kann.
Stream direkt hier: https://kurier.vodclub.online/film/der-taucher/

Ulrich Seidls "Hundstage" mit Maria Hofstätter

Ein Wochenende, eine Hitzewelle: Sechs Geschichten, ineinander verwoben, erzählen Fragmente des gewohnten und gewöhnlichen Alltags, mit denen Ulrich Seidl seine Erzähltradition erstmals auf fiktiver Ebene fortsetzt. Abende voller Singspiele, Sex und Gewalt, Tage voller Verlust von Liebe, der Sehnsucht nach Liebe und gleichzeitig deren Unmöglichkeit. Ein Wochenende voller alltäglichster Katastrophen.
Stream direkt hier: https://kurier.vodclub.online/film/hundstage/

Friedrich Mosers "A Good American": Die wahre Geschichte von Bill Binney und seinem Programm ThinThread

Der beste Spion, den die USA je hatten, nimmt nach Ende des Kalten Krieges für die NSA die Herausforderungen des digitalen Zeitalters an und entwickelt ein Überwachungstool, das jedes elektronische Signal auf der ganzen Welt erfassen, es nach Zielobjekten filtern, Ergebnisse in Echtzeit liefern kann und dabei auch noch die Privatsphäre der BürgerInnen schützt, wie von der US-Verfassung verlangt. Das Tool ist perfekt – aber nicht teuer genug. Deshalb wird es von einer Gruppe mächtiger Männer mit massiven Eigeninteressen abgeschossen und begraben – drei Wochen vor 9-11. Fazit: das Programm hätte 9-11 verhindern können. Reaktion der NSA: Vernichtet das Programm!
Stream direkt hier: https://kurier.vodclub.online/film/good-american/

Oscar Roehlers "Jud süß - Film ohne Gewissen"

Mehrfach ausgezeichneter antisemitischer Propagandafilm mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.
Berlin 1939. Der mittelmäßig erfolgreiche, aus Österreich stammende Schauspieler Ferdinand Marian bekommt direkt von Joseph Goebbels die Rolle des „Jud Süß“ in dem gleichnamigen NS-Propagandafilm angeboten. Die Regie soll Veit Harlan übernehmen. Eine einmalige Karrierechance für Marian. Hin- und hergerissen weigert er sich zunächst, vor allem wegen der Einwände seiner Frau Anna und seiner Befürchtung, danach auf jüdische Rollen festgelegt zu werden. Doch nachdem Minister Goebbels immer stärkeren Druck auf ihn ausübt, willigt er ein. Marian versucht, sich und seiner Frau einzureden, er könne die Rolle so spielen, dass der Titel-Bösewicht zum Sympathieträger würde. Doch selbst diese fromme Absicht macht sich der Film geschickt zunutze – sie steigert am Ende sogar noch dessen Wirkung auf die Massen.
Stream direkt hier: https://kurier.vodclub.online/film/jud-suss-film-ohne-gewissen/

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.