Gabalier sorgte bei erstem großen Schweiz-Konzert für Partylaune

Begeistert Fans auch in Zürich: Andreas Gabalier.
Der österreichische "Volks-Rock'n'Roller" unterhielt in Zürich 13.000 Fans.

Der österreichische "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier hat am Freitag zum ersten Mal mit einer großen Show in der Schweiz gastiert. Der 28-Jährige verlangte dem Publikum in Zürich von Beginn weg Höchstleistung und beste Partylaune ab. Für die vergleichweise älteren Zuschauer gab es wenig Pausen, auch in den Sitzplatz-Reihen wurde über weite Strecken begeistert getanzt und geklatscht.

Schweizerkreuz

Gabalier hatte seine Fans im Griff und machte es ihnen leicht: Einen seiner größten Hits "I sing a Liad für di" lieferte er früh - und gleich nochmals im Finale. Als zur Ballade "Daham Bin I Nur Bei Dir" die Feuerzeuge und Mobiltelefone aufleuchteten, lobte dies der Sänger als schönstes Lichtermeer, das er jemals gesehen habe.

Auf der Brust des österreichischen Superstars prangte eine Mischung aus einem aufgemalten Schweizerkreuz und der dänischen Nationalflagge Dannebrog. Auch die Musik Gabaliers sprengte die üblichen Grenzen: Schlager, Austro-Pop, US-Rock - alles dabei.

Sticken

Der 28-Jährige erwies sich durchwegs als vielseitig: Einerseits lobte er vor dem Song "Dohoam" deftige heimische Kost und "ein Bier von Mann zu Mann", plauderte andererseits aber weltläufig über seine Erlebnisse in Singapur und im Country-Mekka Nashville. Sein mackeriges Auftreten in Lederhose und ärmelfreiem Shirt ironisierte er in Zürich, indem er von seinem angeblich mit Stickerei zugebrachten Nachmittag erzählte.

Den balladesken, an seinen verstorbenen Vater und an den Tod seiner Schwester erinnernden Song "Amoi seg' ma uns wieder" spielte Gabalier in dem abwechslungsreichen Konzertprogramm ebenso wie die Heimat-Hymne "Steirerland". Die 13.000 Fans im ausverkauften Hallenstadion feierten ihren Star begeistert.

Kommentare