Christoph Waltz' "Fidelio": Stehtheater im Fernsehen

Christoph Waltz' "Fidelio": Stehtheater im Fernsehen
ORF und Theater an der Wien zeigen die entfallene Premiere zum Beethoven-Jahr. Ohne Publikum jubeln die Sänger einander am Schluss selbst zu.

Es hätte  die Premiere  schlechthin zum Beethoven-Jahr (250. Geburtstag des Komponisten) werden sollen.  Dessen einzige Oper „Fidelio“ in der selten gespielten zweiten Fassung im Theater an der Wien und  in der Regie des zweifachen Oscarpreisträgers Christoph Waltz, der sich bereits zum dritten Mal an einer Operninszenierung versuchen wollte.

Dann aber kam Corona – die Folgen sind bekannt. Keine Premiere, kein Publikum, aber immerhin ein „Fidelio“.   Denn ORF 2 brachte das Probenmaterial in einer Art Fernsehpremiere dennoch unter das Volk; in der gewohnt professionell-guten  Regie von Felix Breisach. Der wiederum arbeitet bekanntlich filmisch, was auch für Christoph Waltz  ein Glücksfall war.

Kommentare