Bob Iger: Der wichtigste Mann seit Walt Disney geht

Disney-CEO Bob Iger und Mickey Mouse. Künftig gehen sie getrennte Wege
Der 69-Jährige baute Disney weiter zum Weltkonzern um und regelt jetzt die Nachfolge.

Management kann manchmal sehr berührend sein: 30 Minuten, bevor Bob Iger als Chef der Disney Company im Jahr 2006 den Kauf des Animationsstudios Pixar verkündete, nahm ihn Steve Jobs mit auf einen seiner berühmten Spaziergänge. Der Apple-Chef hatte Pixar aufgebaut und war im Begriff, seine Firma zu verkaufen und im Gegenzug groß bei Disney einzusteigen. Jobs nahm also Iger auf den Spaziergang mit und erklärte ihm, dass sein Krebs wieder zurück sei. „Ich werde einer deiner größten Shareholder und werde im Aufsichtsrat sitzen. Ich finde, ich schulde dir das Recht, auf Grund dieser Information aus dem Deal auszusteigen.“

Kommentare