Blaue Schleifen bei den Oscars: Unterstützung für Flüchtlinge

US-ENTERTAINMENT-FILM-OSCARS-AWARD-ARRIVALS-RED CARPET
Unterstützung für Flüchtlinge. Geht auf UNHCR-Kampagne zurück

Daniel Brühl trug eine blaue Schleife am weißen Revers, auch Edward Berger, Cate Blanchett, Bill Nighy, Guillermo del Toro und viele andere Stars fielen in der Oscar-Nacht durch ein Stück blauen Stoff am Sakko oder Abendkleid auf. Die "#WithRefugees"-Schleife geht auf eine Kampagne des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR zurück, mit der Botschaft, dass jeder Mensch das Recht habe, Sicherheit zu suchen.

Er trage dies als Zeichen der Unterstützung von Flüchtlingen, sagte Regisseur Edward Berger Backstage vor Reportern. Kurz zuvor hatte er für seinen Antikriegsfilm "Nichts Neues im Westen" den Oscar in der Sparte "International Feature" gewonnen. Der Film holte bei den 95. Academy Awards weitere drei Preise.

Berger nahm vor der Presse auf den Film Bezug, der die Grauen des Ersten Weltkriegs schildert. "Die deutsche Geschichte hat viel Vertreibung verursacht", sagte der Regisseur. Er glaube, es sei nun auch besonders Deutschlands Verantwortung, Menschen zu helfen, die Zuflucht suchen, auch aus der Ukraine.

Schon vor wenigen Wochen bei der Verleihung der Bafta-Preise in London hatten einige Stars die blauen Schleifen getragen. Cate Blanchett, die sich als UNHCR-Botschafterin des guten Willens engagiert, hatte die Aktion mit angestoßen.

Kommentare