Wir wollen den Affen nicht ihre Heimat wegnehmen

Auge in Auge ...
In Schönbrunn gibt es bei den Orang-Utans eine spielerische Ausstellung über Gefährdung durch Palmöl-Plantagen.

Vladimir (45) hockt hinter der Glaswand. Ob ihn interessiert, dass auf der anderen Seite eine Ausstellung mit einigen kleinen Spielen über seine Artgenossen und deren natürlichen Lebensraum stattfindet, kann nicht ergründet werden. Aber er kennt den Regenwald ja selbst auch nicht. Ebensowenig wie die zehn Jahre ältere Mota und die vergelichsweise junge Sol (23), die aus anderen Tiergärten nach Wien gekommen sind.

Aber die Zahl seiner frei und wild lebenden Artgenossen oder deren Verwandter - es gibt drei verschiedene Arten der „Waldmenschen“ (von den malaiischen Wörtern „orang“/Mensch und „utan“ oder „hutan“/Wald) - ist schon sehr stark verringert worden.

„Von den Tapanuli-Orang-Utan, der bis dahin unter die Sumatra-Art eingereiht worden war, gibt es nur mehr rund 800 in freier Wildbahn, von der Sumatra-Art ca. 13.000. Am meisten gibt es noch freileibende Borneo-Orang-Utans - zwischen 15 und 45 Tausend geschätzt“, sagt Regina Kramer, Expertin für Artenschutz von Freiland-Tieren und Zoologin im Tiergarten Schönbrunn zum Kinder-KURIER.

Zwei Kinder interagieren mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema Palmöl und Regenwaldzerstörung.

Zwei Kinder schauen durch gelbe und rote Rohre an einer Wand.

Zwei Kinder interagieren mit einer Ausstellung über Regenwaldzerstörung und Palmöl.

Ein Junge klettert in einer Ausstellung in eine gelb-grüne Installation.

Kinder und Jugendliche besuchen eine Ausstellung über Orang-Utans und Palmöl.

Ein Junge liest eine Broschüre in einer Ausstellung über den Regenwald, während ein anderer Junge zusieht.

Zwei Jungen beschäftigen sich mit einer Ausstellung über Orang-Utans.

Zwei Jungen beschäftigen sich mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema Orang-Utans.

Zwei Kinder schauen durch bunte Röhren auf einer Ausstellung zum Thema Palmöl und Umweltschutz.

Zwei Kinder betrachten bunte Röhren mit Gucklöchern, die Informationen über Palmöl vermitteln.

Zwei Kinder benutzen Röhren als Flüstertüten in einer Ausstellung.

Zwei Kinder benutzen bunte Rohre als Sprechanlage in einer Ausstellung.

Ein Mädchen schaut durch ein gelbes Rohr in einer interaktiven Ausstellung.

Zwei Kinder benutzen bunte Rohre an einer Wand, um miteinander zu sprechen.

Ein Mädchen liest ein Buch an einem interaktiven Stand zum Thema Regenwald.

Ein Kind interagiert mit einer Ausstellung zum Thema Palmöl und Regenwald.

Ein Kind interagiert mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema Palmöl und Regenwald.

Ein Kind interagiert mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema Palmöl und Regenwald.

Eine junge Frau betrachtet einen Bildschirm mit einer Plantage in einer Ausstellung.

Zwei Jugendliche betrachten eine interaktive Ausstellung zum Thema Regenwald.

Zwei junge Frauen betrachten eine Ausstellung über die Evolution des Menschen.

Zwei junge Frauen betrachten eine Ausstellungstafel über Orang-Utans.

Auge in Auge ...

Ein Junge betrachtet einen Orang-Utan durch eine Glasscheibe.

Ein Orang-Utan ruht sich hinter einer Glasscheibe aus.

Zwei Jugendliche beobachten einen Orang-Utan im Zoo.

Ein Orang-Utan sitzt mit einer Decke auf dem Boden, während eine Frau ein Foto macht.

Ein Orang-Utan ruht mit dem Kopf auf der Hand.

Ein Orang-Utan-Junges sitzt mit einer Decke in seinem Gehege.

Ein Kind klettert auf eine Affenskulptur mit einer Affenfamilie im Zoo.

Ein Kind betrachtet eine Bronzeskulptur einer Affenfamilie in einem Zoo.

Zwei Kinder sitzen auf einer Affenskulptur im Freien.

Zwei Kinder klettern auf einer Affenskulptur im Freien.

Zwei Kinder sitzen auf einer Affenskulptur im Freien.

Zwei Kinder sitzen und stehen auf einer Affenskulptur im Zoo.

Zwei Kinder sitzen und stehen auf einer Affenskulptur im Freien.

Zwei Kinder klettern auf einer Affenskulptur im Freien.

Spielerisch erkunden

Zurück zu der Ausstellung und den Spielen. Hölzerne Teile in großer Tropfenform lassen sich drehen. Auf der Rückseite findest du Bilder von Schokocreme oder Duschgel. Was haben die mit den Orang-Utans und deren natürlichem Lebensraum zu tun?
Sie enthalten alle Palmöl. Das ist seit einiger Zeit sprichwörtlich in aller Mund - nein nicht alles wörtlich, wer schluckt schon Duschgel?

Durchschnittlich elf Mal am Tag benutzen wir Produkte, in denen Palmöl enthalten ist, sagt uns die schonzitierte Fachfrau.

Und was hat das miteinander zu tun, wollen wir natürlich wissen.

„Menschen konkurrieren unmittelbar mit dem Lebensraum Tiefland-Regenwälder der Orang Utans. Dieser Raum ist das fruchtbarste Land. Den will auch der Mensch haben. Mehr dazu im Interview weiter unten.

Weil wir auch so gerne klettern

Der Kinder-KURIER und schauTV dürfen zuschauen, wie sich Ella und Marie Gracher durch die Stationen spielen und informieren. Gegenüber von den „Öl-Tropfen“ mit den Produktbildern sind drei Guck-Röhren angebracht. Was da zu sehen ist? Die beiden Schwestern erklären’s: „Bei der einen Röhre siehst du ein Bild vom Regenwald wie er natürlich ist, bei der zweiten wie er abgehackt wird und bei der dritten kein Regenwald, sondern nur mehr Ölpalmen stehen.

Diese Entwicklung zeigen sie uns auch in einem großen Buch, das sie für die Kamera durchblättern - sozusagen von Gut nach Böse. So manches war für sie nicht wirklich neu. Das wussten sie von ihrer großen Schwester, die bei Greenpeace arbeitet, verraten sie dem KiKu. „Und wir wollen den Affen nicht ihre Heimat wegnehmen.“

Die Frage nach dem Warum, beantworten sie spontan: „Weil wir Affen mögen.“
Warum mögt ihr Affen?
Weil wir auch so gerne klettern...

Zwei Jugendliche dachten/denken um

Der Kinder-KURIER war vor zwei Jahren im Zuge einer Reportage über die Science-Fair, eine jährliche Ausstellung wissenschaftlicher Projekte der Schüler_innen der 4. Klassen im Gymnasium Sacré Coeur, auf Regina Delić und Anna Popadić gestoßen. Sie hatten mit einer weiteren Kollegin ein Projekt zu Palmöl gemacht und in dabei auch selbst Schokocreme - ohne Palmöl - hergestellt. Die beiden waren dabei so angefixt von ihren Recherche-Ergebnissen und Erkenntnissen, dass sie auch heute noch beim Einkaufen darauf achten.

Mehr dazu im folgenden Interview.

Follow@kikuheinz

Hier der schauTV-Beitrag

gedreht von Bernd Schäffer

schau LEBEN - Palmöl

Kommentare