Das Bühnen-Team von "Discrimination Blues" in Aktion

© Heinz Wagner

Kiku
07/27/2020

Über helle und dunkle Seiten – Szenen über Rassismen

Die Gruppe Badluck.Projekt spielt und singt „Discrimination Blues“ beim Wiener Kultursommer 2020.

von Heinz Wagner

Du bist sieben Jahre und Verwandte sprechen zu dir – und das nicht nur einmal – von deiner schönen, hellen Seite, während sie deine dunkle Seite abwerten. Davon erzählt Catherine Wemimo Adeyemi unter anderem auf der Bühne. Davor hat sie den Abend „Discrimination Blues“ auf einer der Mittelbühnen des Wiener Kultursommers in der Muthsamgasse (Penzing) – zwischen Ahmed Sabah und Negine Rezaie bluesig singend eröffnet.

Es bleiben nicht die einzigen bösen – realen Erfahrungen. Mahsa Ghafari und Negin Rezaie fallen anhand einer geschlechtslosen Stoffpuppe heftige Erlebnisse ein. Immer wieder versuchen die Genannten und dazu später noch Karrar Alsaedi und Ahmad Hamayun Eisa trotz allem die Stimmung auf der Bühne zu heben. Aber eben selbst in der Szene, in der auf den Geburtstag von Mahsa angestoßen wird, kommen durch das Geschenk der Puppe die Geschichten hoch.

Dass aber selbst Diskriminierte nicht davor gefeit sind, andere nicht gleich vollwertig zu akzeptieren, klingt in der Szene an, in der Ahmad Hamayun Eisa mi als Verkäufer der Straßenzeitung „Augustin“ auf die Bühne kommt …

Catherine Wemimo Adeyemi singt zur Eröffnung bluesig...

...

...

... und schildert ...

... eine Vielzahl an Diskriminierungs-Erfahrungen ...

... Ahmad Hamayun Eisa kommt in der Rolle eines "Augustin"-Verkäufers auf die Bühne ...

...

...

...

Moderatorin Olja Alvir ...

...

Und doch lassen die sechs Akteur_innen auf der Bühne – Regie Hayder Saad – den Auftritt hoffnungsvoll – und doch fordernd – ausklingen: „Just one Second from your time!“/Nur eine Sekunde deiner Zeit – mögest du über diese und andere Szenen nachdenken – und daraus Konsequenzen für anderes Handeln ziehen!

Ob der Abend noch einmal beim Kultursommer zu erleben ist, steht leider noch in den Sternen;(

Follow@kikuheinz

Discrimination Blues
Mit: Catherine Wemimo Adeyemi, Karrar Alsaedi, Ahmad Hamayun Eisa, Mahsa Ghafari, Negin Rezaie, Ahmed Sabah
Regie: Hayder Saad

Facebook - projektbadluck