vogelschorsch_cover-montage.jpg

© Ulrike Möltgen/ Verlag Jacoby & Stuart Verlag, Institut für Jugendliteratur, STUBE/Montage: KiKu

Kiku
11/14/2020

Noch ein ausgezeichnetes Jugendbuch: Der Junge, der mit Vögeln sprach

Poetisch beschreibt der Autor eine tragische Geschichte in „Der Vogelschorsch“ mit kunstvollen, einfühlsamen Stimmungsbildern der Illustratorin.

von Heinz Wagner

„Plötzlich entdeckte ich den Vogelschorsch. Vom ersten Augenblick an war mir klar, dass er anders war. Anders als die Burschen, die ich bisher gesehen hatte. Schon damals hatte ich ein beunruhigendes Gefühl. Denn wenn man anders als die anderen ist, bezahlt man oft einen hohen Preis. Vor dem Anderssein haben die meisten Menschen Angst. Deshalb ist es bequemer wie alle zu sein, sich einzufügen und nicht aufzubegehren. So lassen sie einen zumindest in Ruhe. Das Unglück war: Der Vogelschorsch war wirklich vollkommen anders. Hätte er sich nur ein winziges, klitzekleines Stückchen angepasst, hätte alles ein besseres Ende nehmen können. Und nicht so ein schrecklich trauriges.“

vogelschorsch_lesung.jpg

Der Mysteriöse Neue im Dorf, der scheinbar mit Vögeln sprechen konnte – und sie mit ihm - und die Erzählerin, Lena, stehen im Zentrum des Romans „Der Vogelschorsch“. Poetisch, einfühlsam erzählt Hannes Wirlinger eine traurige, ja tragische Geschichte ohne Happy End, beschreibt aber auch sonnige Momente. Eigenständige, künstlerische Bilder von Ulrike Möltgen sind mehr als Illustrationen, sie erzählen auf einer weiteren Ebene Gefühle und Stimmungen der Protagonist_innen, nicht nur der genannten Hauptfiguren.

Dieses Buch – ab 14 Jahren - wurde mit einem der vier Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreise ausgezeichnet.

Follow@kikuheinz

Über die anderen drei hat der Kinder-KURIER bereits berichtet. Zu den Besprechungen geht es hier unten

Zu einem 20-minütigen Video-Gespräch des Autors mit Peter Rinnerthaler (STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur) geht’s hier unten.

cover_der-vogelschorsch.jpg

Hannes Wirlinger (Text)
Ulrike Möltgen (Illustrationen)
Der Vogelschorsch
304 Seiten
Ab 14 Jahren
18,50 @
Verlag Jacoby & Stuart Verlag

jacobystuart.de -> Vogelschorsch

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.