KiJuBu: Statt live in St. Pölten nun weltweit online

Autor wird gefilmt
Sechs Events mit Autor_innen des 17. Kinder- und JugendBuchfestivals in St. Pölten gibt es als Video-Streams.

Wegen Lockdown 2 muss das 17. Kinder- und JugendBuch-Festival in Niederösterreichs Landeshauptstadt St.. Pölten, das schon vom Frühjahr (Lockdown 1) in den Herbst verschoben wurde, ausweichen. Es wird aber nicht noch einmal zeitlich verschoben, sondern räumlich - ins Internet. Die umsichtigen Organisator_innen haben schon vor einigen Tagen als Plan B einige Autor_innen gebeten, für mögliche Online-Ausstrahlungen Lesungen bzw. Vorstellungen von Büchern vor der Kamera vorzunehmen.

Diese Online-Veranstaltungen können von Schulklassen und Familien gebucht werden (2,50 € pro Gast). Link siehe unten.

„Mit Karin Ammerer, Georg Bydlinski, Hannes Hörndler, Melanie Laibl, Elfriede Wimmer und meiner Wenigkeit bieten wir sechs KiJuBu-Klassiker als Video-Podcast an“, verkündet Kinderbuchautor und KiJuBu-Intendant Christoph Mauz. „Ein Live-Erlebnis können auch diese professionell gestalteten Videos nicht ersetzen. Sie sind aber ein Angebot für all jene, die trotz des Kultur-Shutdowns auf Literatur in Zeiten von Corona nicht verzichten wollen. Sie müssen das auch nicht“, so Christoph Mauz.

Ein bisschen mehr zu ihen Büchern, die diese sechs Autor_innen vorstellen werden in der folgenden Bilder-Galerie:

lesung_ammerer1_noe_museum_betriebs_gmbh.jpg

Karin Ammerer lässt die Zuhörer*innen in die Welt von Inspektor Schnüffel eintauchen.

lesung_bydlinski1.jpg

Georg Bydlinski erklärt auf vielfältige Weise, wie man mit Wörtern vieles machen kann.

lesung_hoerndler1.jpg

Hannes Hörndler stellt aus der Serie seiner „dunklen Bücher“ die Bände „Meine unheimlichen Nachbarn“ und „Operation Kratzbein“ vor.

lesung_laibl1.jpg

Melanie Laibls Motto ist „Verkühl dich täglich“.

lesung_mauz1.jpg

Christoph Mauz bietet Geschichten zum Gruseln und Kichern aus seinem Buch „Monster Mania“ und gibt Einblicke in sein neuestes Buch „Kalle & Kralle“.

lesung_wimmer1.jpg

Elfriede Wimmer liest unter anderem aus ihrem Umweltthriller „Biosonix“.

Alle digitalen Angebote können kontaktlos seit Mittwoch, 4. November 2020, von Schulklassen aber auch Familien gebucht werden und kosten 2,50 € pro Zuschauer*in.
Diese Videos sind dann unabhängig von Datum und Uhrzeit mindestens zwischen 10. und (verlängert) 23. November 2020 verfügbar.

Museumnoe.at/kijubu-digital

kijubu.at

makingof_mauz1.jpg

makingof_mauz2.jpg

Autor wird gefilmt

makingof_wimmer1.jpg

makingof_ammerer1.jpg

makingof_bydklinski2.jpg

makingof_bydklinski.jpg

Kommentare