Pränataler Bluttest auf Trisomie: Was spricht dafür, was dagegen?

Pregnant woman holding her belly
In Deutschland soll der Bestimmungstest für Trisomie künftig eine Kassenleistung sein. Warum das sinnvoll sein kann – und warum nicht.

Es ist eine kontroverse und hochemotionale Debatte, die der deutsche Bundesausschuss von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen mit einem neuen Beschluss angestoßen hat: Ab Ende 2020 wird der Bluttest zur Bestimmung des Down-Syndroms bei ungeborenen Babys von der Krankenkasse in Einzelfällen bezahlt.

In Österreich müssen werdende Eltern privat für den Bestimmungstest aufkommen. Eine Kostenübernahme wird hierzulande durch die Krankenversicherungsträger "intern diskutiert", heißt es beim Hauptverband.

Die deutsche Entscheidung ist jedenfalls umstritten. Der KURIER klärt über Vor-und Nachteile des pränatalen Bluttests auf.

Kommentare