Gesundheit Wider die Erschöpfung: Was dem Körper und der Psyche Kraft gibt Unternehmensberater Andreas Salcher erklärt in seinem neuen Buch, was Menschen belastet und wie sie aus der Krise finden.
Gesundheit Gesunde Zähne: In Österreich sind abends viele zu müde zum Putzen Milliarden Menschen leiden unter Zahnproblemen, sagt die Weltgesundheitsorganisation. Auch hierzulande könnte der Standard höher sein.
Gesundheit Tschirp, tschirp: So positiv wirkt Vogelgezwitscher auf die Stimmung Ob in der Natur oder in aufgenommener Form, etwa als Klang-CD: Zwei neue Studien belegen die positiven Auswirkungen auf das mentale Wohlbefinden.
Gesundheit "Erstaunliche Daten": Impfung gegen Gehirntumore verlängert das Leben Eine Studie mit einem experimentellen Vakzin aus eigenen Abwehrzellen und Tumormerkmalen zeigte überraschende Ergebnisse. Die Arbeit ist aber umstritten.
Gesundheit Der Winter kommt: Sollte man nachts bei offenem Fenster schlafen? Wenn die Temperatur auf ungemütliche Grade fällt, lassen wir automatisch öfter die Fenster zu. Aber ist das überhaupt richtig?
Gesundheit "ÜberLeben": Ich schaffe Fußball nicht mehr Abschied von der Kindheit: Katar muss auf mich verzichten.
Gesundheit Maskenpflicht in Bus und U-Bahn: Ist sie noch gerechtfertigt? Angesichts der gesunkenen Corona-Infektionszahlen und Spitalsaufnahmen wird die Diskussion um die Maskenpflicht in den Wiener Öffis wieder lauter.
Gesundheit Ärzte warnen: Tausende Tote durch Antibiotikaresistenzen Der unnötige Gebrauch von Antibiotika gegen Viren kann zu Resistenzen führen - mit tödlichen Folgen.
Gesundheit Karotte ja, Sport nein: Wie Kollegen den Lebensstil beeinflussen Das Arbeitsumfeld kann Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu einer gesünderen Ernährung ermutigen.
Gesundheit Karotte ja, Sport nein: Wie Kollegen den Lebensstil beeinflussen Das Arbeitsumfeld kann Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu einer gesünderen Ernährung ermutigen.
Gesundheit Ansturm auf Ordinationen: "Die Viren sind zurück und zwar alle auf einmal" Zwar hat die Grippewelle noch nicht begonnen, dennoch grassieren in Österreich derzeit viele Viren, die Atemwegsinfekte auslösen.
Gesundheit Jährlich 35.000 Tote in Europa durch Antibiotika-Resistenzen Anstieg gegenüber früheren Berichten. Gesamtrückgang bei Antibiotika-Gebrauch, aber Plus bei Breitband-Mitteln.
Gesundheit Wieder positiv kurz nach Corona-Infektion: Häufiger als angenommen Ein positives Testergebnis wenige Tage nach einem negativen Test: Das ist offenbar kein seltenes Phänomen und nicht auf Personen beschränkt, die Paxlovid eingenommen haben.
Gesundheit Mit 30 % Lungenvolumen auf den DC-Tower: Was der Körper leisten kann Der COPD-Patient Eberhard Jordan ging zu Fuß über 1.620 Stufen in den 60. Stock des höchsten Bürogebäudes Österreich, des Wiener DC-Towers.
Gesundheit Verpasste Vorsorge: Auf Pandemie folgt "Krebsepidemie" Eine Million Krebserkrankungen wurden aufgrund der Covid-Krise laut Schätzungen übersehen.
Gesundheit E-Zigaretten ähnlich schädlich für Herz wie Tabakzigaretten Auch Marihuana kann zu Herzrhythmusstörungen führen, wie US-Forscher herausfanden.
Gesundheit Neue Empfehlung: Frühchen brauchen Hautkontakt - noch vor dem Brutkasten Frühe Berührung senke das Risiko für Infektionen und verbessere die Überlebenschancen.