Der größte Starbucks der Welt geplant

Mit Herbstbeginn nimmt Starbucks auch wieder die beliebte Kaffeesorte "Origin Espresso Guatemala Antigua" ins Angebot. Der mild geröstete Kaffee besticht wird mit einer leichten Kakaopulvertextur verfeinert.
Die US-Kaffeehauskette plant auf 2000 Quadratmetern ein komplett neues Konzept.

In den USA sieht sich die Kaffeehauskette Starbucks mit größer werdender, lokaler Konkurrenz konfrontiert. Die kleinen Ketten bieten dem Kunden zudem etwas, das Starbucks bisher vernachlässigt hat: Kaffeevermittlung. Aus diesem Grund hat die Geschäftsführung vergangenes Jahr mehrere Konzepte am US-Markt abgetestet und sich nun für die Umsetzung 2018 entschieden.

In New Yorks angesagtem Meatpacking District soll in zwei Jahren der weltgrößte Standort auf 2000 Quadratmetern entstehen. Das Konzept ist eine Mischung aus Kaffeehaus und Rösterei, in der Kunden an sensorischen Schulungen teilnehmen können und Fachwissen über Kaffeerösten vermittelt bekommen. Weitere Filialen in dieser Größenordnung sollen in anderen Ländern folgen, in Österreich gibt es derzeit rund 20 Standorte. "In New York wollen wir das umsetzen, was wir ursprünglich gemacht haben, aber wir wollen es größer machen. Kaffee und Handwerk in einem einzigartigen Konzept feiern", wie CEO Howard Schultz diese Woche bekannt gab.

Kooperation mit Nespresso

Erst vor kurzem hatte der Konzern angekündigt, künftig Nespresso-kompatible Kaffeekapseln verkaufen zu wollen und die Expansion ins Starbucks-freie Italien zu wagen. Der weltweite Umsatz lag im vergangenen Jahr mit 17,6 Milliarden Euro um 17 Prozent höher als im Jahr zuvor. In Europa gab es einen Umsatzrückgang.

Kommentare