Genuss
23.11.2017

Die neue Mikrobrauerei Muttermilch hat eröffnet

Der Getränkehändler eröffnete am Mittwoch in Wien-Mariahilf eine kleine Mikrobrauerei.

Muttermilch: Der Name für die neue Mikrobrauerei in Wien-Mariahilf ist zwar recht ungewöhnlich, merken wird man ihn sich aber bestimmt. Der Getränkehändler Rudolf Ammersin eröffnete am Mittwoch seine neue Mikrobrauerei, die sich im Hinterbereich des Craftbeer-Shops BeerLovers befindet.

Das Unternehmen engagierte mit Kaspar Schulz einen der weltbesten Brauanlagen-Bauer: Die Ausschlagsmenge der Mikrobrauerei beträgt 2,5 Hektoliter pro Sud – der Brauprozess soll geruchstechnisch von den Nachbarn unbemerkt bleiben.

Der Getränkegroßhändler fasst sein Rekord-Biersortiment mit über 1.500 verschiedenen Bieren in der Hausmarke BeerLovers zusammen: Im Jahr 2015 eröffnete das gleichnamigeBierfachgeschäft im 6. Bezirk, in dem auch Workshops rund um das Thema Brauen veranstaltet werden. Ammersin-Chefin Sigrid Wiegand wies bei der Eröffnung auf das Gesamtkonzept des führenden heimischen Craftbeer-Händlers hin: "Das 360-Grad-Konzept für Craft Beer schließt sich nun mit der eigenen Mikrobrauerei. Mit BeerLovers und Muttermilch findet man bei Ammersin nun alles zum Thema kreatives Bier: Internationales und regionales Craftbeer, Homebrewing, Weiterbildung und nun auch die Möglichkeit, in der Hausbrauerei an Brauseminaren teilzunehmen."

Vor Ort gibt Markus Betz sein Wissen weiter: "Was uns noch fehlte, war das Rüstzeug zum selber Brauen! Seit es von unserer Eigentümerin und Schirmherrin grünes Licht gab, arbeiteten wir unentwegt hinter den Kulissen daran. Nun ist es soweit: Wir stellen dem tollen Bierland Österreich unseren bierigen Beitrag vor. An die Öffentlichkeit gehen wir erstmals am Craftbierfest im November, und ab sofort gibt es die ersten Muttermilch-Biere im Store," freute sich Markus Betz. Unterstützung bekommt Betz von Muttermilch-Brauerin Marina Ebner: Die ersten Biere wurden bei der Eröffnung präsentiert: das Pils "Bitta von Tresen“ und ein malzsüßes Wiener Lager namens "Wiener Bubi".

Info: BeerLovers, Muttermilch Brewery, Gumpendorferstraße 35, 1060 Wien, Montag bis Freitag 11 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr, (Feiertags-Öffnungszeiten: Donnerstag 8.12.2016: 10 bis 17 Uhr, Samstag 24.12.2016: 9 bis 14 Uhr, Samstag 31.12.2016: 10 bis 14 Uhr)