Nächster Halt am Meer: Vier Tage in Istrien

Luftaufnahme Novigrad
Istrien in vier Tagen: Novigrad, Poreč, Rovinj, Pula: Jede Hafenstadt hat ihre Geschichte und lokalen Besonderheiten.
Von Uwe Mauch

Das Schiffsmodell der SMS Novara. Sergio Gobbo steht in seinem eher unbekannten Privatmuseum in der Altstadt von Novigrad – und seine Augen funkeln. „Altösterreichische Fregatte“, frohlockt der 70-jährige Fotograf und Designer. „Wissenschaftler haben auf ihr in den Jahren von 1857 bis 1859 die Welt umsegelt.“

Wollte Gott einen Menschen schaffen, der Gäste aus Österreich zu einem verlängerten Wochenende empathisch empfängt, ist ihm das mit „Gospodin“ Gobbo annähernd perfekt gelungen. Herr Gobbo besitzt alles, was den Leuten in Istrien nachgesagt wird: Bei der Eröffnung seines Museums hat er sich angeregt mit Otto von Habsburg unterhalten. Das hindert ihn aber nicht, die Zukunft Europas nicht nur in der Vergangenheit und schon gar nicht im Nationalismus zu orten.

Kommentare