Après-Sommer-Haut: Wie Sie jetzt Ihre Bräune konservieren

Skin warning with an exclamation point on a bare back woman
Die vielen Sonnenstunden der vergangenen Monate haben der Seele gutgetan. Wie die Bräune möglichst lange erhalten bleibt – und unschöne Pigmentflecken schnell wieder verschwinden.

Eine zarte Bräune ist das liebste Mitbringsel vieler Urlauber. Die Gesamterscheinung ist frischer, man fühlt sich wohler in der eigenen Haut. Die Sonne hinterlässt jedoch nicht nur positive Spuren. Vor allem im Gesicht haben sich in den vergangenen Monaten bei vielen unschöne Pigmentflecken gebildet.

Die Ursachen sind vielfältig. „Erstens handelt es sich um genetische Veranlagung“, sagt Dermatologin Barbara Franz im KURIER-Gespräch. „Zweitens begünstigt die hormonelle Situation die Entstehung von Pigmentverschiebungen.“ Dies sei der Grund, warum vor allem Frauen unter diesen Unregelmäßigkeiten des Hautbilds leiden. „Je mehr Östrogen im Körper, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Deshalb spielen Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille eine große Rolle.“

Ebenfalls nicht zu unterschätzende Faktoren: Parfümierte Cremes – dazu zählt auch Sonnenschutz. Von sehr reichhaltigen Gesichtspflegeprodukten rät Hautexpertin Franz im Sommer ebenso ab.

Kommentare