Karlheinz Böhms legendäre Wette, die sein Leben radikal veränderte

Karlheinz Böhms legendäre Wette, die sein Leben radikal veränderte
In der Sendung „Wetten, dass...“ vor 40 Jahren begann das humanitäre Engagement des damaligen Schauspielers in Äthiopien. Sein erster Mitarbeiter erinnert sich.

Es war der 16. Mai 1981, bei der erst dritten „Wetten, dass...“-Sendung, die damals im Wiener ORF-Zentrum über die Bühne ging: Der österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm wettete, dass nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark oder sieben Schilling (heute rund 50 Cent) für die Not leidenden Menschen in der Sahelzone spenden würde. Der Kaiser-Franz-Joseph-Darsteller gewann diese Wette, die sein Leben verändern sollte.

Mit den umgerechnet rund 613.500 Euro, die immerhin zusammengekommen waren, gründete er noch im selben Jahr die Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ (MfM). Für diese hängte er seinen bisherigen Job an den Nagel und für diese setzte sich Böhm bis zu seinem Tod (2014) mit jeder Faser ein. Äthiopien wurde zu seiner zweiten Heimat, und MfM ist dort nach wie vor hoch angesehen, in der Hauptstadt Addis Abeba gibt es sogar einen „Karlsplatz“.

Kommentare