Besser essen in Corona-Zeiten: So bändigen Sie den stressbedingten Hunger

Pizza und Co.: Bei Stress, Frust und Langeweile trösten sich viele mit hochkalorischen Köstlichkeiten.
Wenig Abwechslung, Langeweile, ein voller Kühlschrank: Bei der Heimarbeit laufen die Essgewohnheiten schnell aus dem Ruder.

An den Apfelstrudel ihrer Großmutter denkt Cornelia Fiechtl momentan besonders oft. "Wie es in meiner Kindheit in Omas Küche geduftet hat" könne sie noch heute förmlich riechen, erzählt die Wiener Ernährungspsychologin. Das aus selbst gezogenem Teig, Zimt, Bröseln und "ganz viel Apfel" zubereitete Backwerk verbindet die 32-Jährige mit dem "Gefühl von Geborgenheit". Eine durch und durch wohlige Emotion, nach der Menschen gerade in unsicheren Zeiten lechzen. "Wenn ich Apfelstrudel esse, erlebe ich die angenehmen Geschmackserinnerungen, die ich damit abgespeichert habe."

Kommentare