Babyboomer und kein bisschen leise

Babyboomer Harald Havas berichtet von seinem Leben "knapp neben der Spur“. Brigitte Lendl (links) und Andrea Casapicola haben seine und 25 weitere Lebensgeschichten aufgezeichnet.
Nicht mehr jung, aber noch lang nicht alt: Eine Generation erzählt von Erfahrungen, Lebensentwürfen, Freuden und Ängsten.

50 ist das neue 35, 60 das neue 45. Ja, eh. Klingt nach PR-Sprech, aber wer heute 50-Jährige mit jenen von vor 30 Jahren vergleicht, sieht den Unterschied. Im öffentlichen Diskurs ist das jedoch längst nicht verinnerlicht. Ab 50 gilt man an als Senior. Bei Dating-Agenturen ebenso wie am Arbeitsmarkt. Die Chancen auf Neues sind enden wollend. Denn wer nicht mehr jung ist, der ist alt. War schließlich immer schon so. Nun gibt es mit der Generation der Babyboomer, also jener, die in der Zeit des hoffnungsfrohen Wirtschaftswunders und in den Jahren danach geboren wurden, ziemlich viele Menschen, die rein gar keine Lust darauf haben, sich derart abschreiben zu lassen. Die viel erlebt, aber noch so viel vor haben. Andrea Casapicola und Brigitte Lendl, selbst Teil dieser Generation, haben Menschen interviewt, auf die genau das zutrifft. 
 

Kommentare