Zu viele Blaue: Neustifter Kirtag wird abgespeckt

Zu viele Blaue: Neustifter Kirtag wird abgespeckt
Offiziell ist Corona der Grund für den Schmalspur-Kirtag. Inoffiziell will man der FPÖ-Vereinnahmung und den Sauforgien Herr werden.

Würde Kaiserin Maria Theresia heute leben, bekäme sie von den Neustifter Winzern wohl ein Lebkuchenherz mit „Weltbeste Kaiserin“ in Zuckergussschrift darauf geschenkt. Im 18. Jahrhundert erhielt sie stattdessen eine Erntedankkrone.

Der alljährliche Umzug der Krone am Neustifter Kirtag (Details Infokasten "Geschichte des Kirtags") wurde von der UNESCO mittlerweile sogar zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Am Freitag wird die Urkunde überreicht.

Das ist rund um den Kirtag aber auch schon der einzige Grund zum Feiern: Denn die Veranstaltung, zu der normalerweise in nur vier Tagen bis zu 80.000 Menschen pilgern, soll dieses Jahr nicht stattfinden – oder zumindest nur in ganz abgespeckter Form.

Kommentare