Ein Westbahnpark mit Mega-Pool: Mehr Grün für den 15. Bezirk

Ein Westbahnpark mit Mega-Pool: Mehr Grün für den 15. Bezirk
Dort, wo zwischen Westbahntrasse und Felberstraße Asphalt glänzt, soll ein Park entstehen. Das fordert zumindest eine Initiative.

Sommer im Jahr 2030. Auf dem Westbahnhof-Areal neben der Felberstraße ist etwas Großes, etwas Grünes und etwas Erfrischendes entstanden. Wo einst Asphalt neben den Gleisen des Westbahnhofs lag, ziehen Menschen im größten innerstädtischen Schwimmbecken der Welt mit 1,3 Kilometern Länge ihre Bahnen. Daneben beginnt sich ein Dschungel auszubreiten. „Selbst Menschen aus der Seestadt kommen hierher, weil es größer ist als der Teich“, erzählt Künstler und Landschaftsarchitekt Hannes Gröblacher. Etwas weiter entfernt kann man zusehen, wie Anrainer den Sonnenuntergang auf großen Schaukeln beobachten. Andere überqueren die – früher den Bezirk trennenden – Gleise auf Brücken, gebaut aus Fäden der rotbeinigen Seidenspinne.

Zurück ins Jahr 2020: Gröblacher ist Teil des „Büros für lustige Angelegenheiten“, eine Initiative aus Landschaftsarchitekten, Architekten und Künstlern mit einem ernsthaften – wenn auch noch sehr utopischen – Anliegen: dem „Westbahnpark“.

Kommentare