SPÖ-Landesparteitag: Kritik an Ludwig (fast) nur vor der Tür

SPÖ-Landesparteitag: Kritik an Ludwig (fast) nur vor der Tür
Der Parteichef kann mit einem Wahlergebnis von weit über 90 Prozent rechnen. Für Wirbel werden höchstens Umweltaktivisten bei ihrer Demo gegen den Lobautunnel sorgen

Ein Parteitag, bei dem vor der Tagungshalle mehr Wirbel zu erwarten ist als drinnen, könnte als positives Zeichen für den Zustand der eigenen Partei gedeutet werden. Das denken sich vielleicht einige Genossen im Vorfeld des SPÖ-Landesparteitags am Samstag im Wiener Messezentrum.

Dort wird Michael Ludwig wohl mit einem Ergebnis weit jenseits der 90 Prozent als Parteichef bestätigt, während Aktivisten mit einem verordneten Respektabstand gegen den von der SPÖ forcierten Lobautunnel samt Stadtstraße demonstrieren.

Manche der SPÖ-Funktionäre unterstellen den Umweltschützern weniger hehre Motive, denn eine parteipolitische Schlagseite: „Wenn die grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler Straßenbau-Projekte in Niederösterreich und Oberösterreich erlaubt, gibt es keine Demonstrationen“, ärgert sich ein Genosse. Und: „Wenn ein Verzicht auf die Stadtstraße das Weltklima retten würde, würden wir das auch tun.“

Kommentare