Prozess: Bettlägriger Mann erschoss sich, Freund soll ihm geholfen haben

Prozess: Bettlägriger Mann erschoss sich, Freund soll ihm geholfen haben
82-jähriger Pensionist bestreitet den Vorwurf. "Hilfeleistung ist auch nicht mehr strafbar", argumentiert Anwältin.

"Was hast du unter der Decke? Hast du die Pistole gekriegt? Bitte tu das nicht!"

"Geh aus dem Zimmer, sonst musst du zuschauen."

Sekunden später war der 83-Jährige tot.

Er war lebenslustig, immer unter Menschen, eine Gastro-Legende. Doch dann kam es für den Wiener Schlag auf Schlag. Plötzlich starb seine Frau. "Am liebsten wär' ich bei ihr", sagte er nach dem Schicksalsschlag. Dann kam ein Sturz, bei dem sich der betagte Mann drei Wirbel brach. Ab diesem Moment war der ohnehin angeschlagene 83-Jährige ans Bett gefesselt.

Am 18. Mai des Vorjahres erschoss er sich. Und deshalb ist sein langjähriger Freund angeklagt wegen Mitwirkung an der Selbsttötung angeklagt. Er soll seinem Freund den Revolver ans Bett gebracht haben.

Kommentare