Polit-Hickhack um Lobautunnel-Ersatz, Weihnachtsfriede für Besetzer

Widerstand der Weihnachtsmänner: Die Gruppe demonstrierte am Freitag im Auftrag der Automobilimporteure vor dem Verkehrsministerium gegen den Stopp von mehreren Straßenprojekten.
Die Wiener Grünen wollen Deeskalation bei der Stadtstraße – und richten ihre Öffi-Wünsche an SPÖ-Stadträtin Ulli Sima. Diese sieht aber Gewessler in der Pflicht.

Das von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) verhängte Aus für den Lobautunnel hat die politische Debatte zuletzt auf andere Möglichkeiten gelenkt, um die Verkehrsprobleme nördlich der Donau zu lösen. Besonders im Fokus: die Öffis.

Äußerst emsig zeigen in dieser Sache die Wiener Grünen auf – mit konkreten Vorschlägen für den Ausbau von Schnellbahn, Bim und Bus, der KURIER berichtete.

Was die S-Bahn angeht, verweist Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) die Wiener Oppositionspartei nun an die zuständige grüne Bundesministerin: Leonore Gewessler.

„Alles, was sich die Grünen wünschen, kann Frau Gewessler morgen umsetzen“, sagt Sima im KURIER-Gespräch. Denn der Ausbau der Bahninfrastruktur sei Sache des Bundes, die Stadt sei für den Betrieb zuständig.

Bisher Erreichtes

Davon abgesehen wurde laut Sima das Gros der grünen S-Bahn-Wünsche ohnehin bereits in Angriff genommen. Darunter sind zwei grüne Forderungen, die auch der pinke Koalitionspartner der SPÖ teilt.

Kommentare