Parteiwechsel: Der kurze Ruhm des Überläufers

Parteiwechsel: Der kurze Ruhm des Überläufers
Immer wieder kommt es vor, dass Rathaus-Politiker die Seiten wechseln. Ein Schritt, der aber in den allermeisten Fällen ins politische Verderben führt.

Er gilt als einer der größten Politiker des 20. Jahrhunderts. Mit parteipolitischer Prinzipientreue nahm er es aber nicht allzu genau: Wohl um seinem Hinterbänkler-Dasein zu entkommen, wechselte der junge Unterhaus-Abgeordnete Winston Churchill 1904 von den Konservativen zu den Liberalen. Zwei Jahrzehnte später kehrte der spätere Premier allerdings wieder zurück zu den Tories.

Es ist ungewiss, ob der Wiener Gemeinderat Wolfgang Kieslich an den legendären britischen Staatsmann dachte, als er sich kürzlich entschloss, nach 25 Jahren die ÖVP wegen ihrer Corona-Politik zu verlassen, um (wie berichtet) bei der FPÖ Unterschlupf zu finden.

Kommentare