Mit der Polizei auf Corona-Kontrolle im Wiener Stadtpark

Mit der Polizei auf Corona-Kontrolle im Wiener Stadtpark
Die Streifendienste wurden „massiv erhöht“ – der KURIER begleitete eine Kontrolle im Stadtpark: Nicht alles, was erlaubt ist, ist vernünftig

Der Wiener Stadtpark ist Freitagmittag noch relativ ruhig – nur vereinzelt liegen jüngere Menschen in der Wiese. Auf den Bänken sitzen Ältere, sie lesen Zeitung oder unterhalten sich mit ihren Partnern. Die rosa und weiß blühenden Zierkirschen und ihre herabgefallenen Blüten sind ein beliebtes Instagram-Motiv; drei Mädchen machen dort ein Fotoshooting. Jogger, Radfahrer und Eltern mit Kinderwägen drehen Runden um den Teich.

Doch es gibt auch dieses Bild: An der Seite des Intercontinental-Hotels halten zwei Busse der Polizei, zehn Beamte der Bereitschaftseinheit steigen aus. Zugkommandant Patrik B. gibt die letzten Anweisungen: Es soll rigoros gegen Gruppen und Menschen, die hier Alkohol konsumieren, vorgegangen werden, ansonsten wird auf Dialog gesetzt. „Und ausführen“, befiehlt er.

Kommentare