Anna Putz und Maximilian Kern machen nun gemeinsame Sache

© Kurier/Gilbert Novy

Chronik Wien
03/29/2021

Meidlinger Markt: Die Anna kehrt auf den Markt zurück

Nach fünf Monaten Pause eröffnet Anna Putz ihren Käsestand am Donnerstag neu - gemeinsam mit Maximilian Kern.

von Julia Schrenk

Mit ging es nicht – aber ohne scheint es auch nicht ganz das Wahre gewesen zu sein.

Nach fünf Monaten Abstinenz kehrt Anna Putz mit ihrem Käseladen „Anna am Markt“ diese Woche am Donnerstag – wenn alle anderen schließen müssen – auf den Meidlinger Markt zurück.

Nach sechs Jahren hat Anna Putz ihren Käsestand am 31. Oktober geschlossen. Damals war die Aufregung recht groß – Anna Putz war einer der Pionierinnen des Meidlinger Markts. Sie war eine der Ersten, die sich auf dem damals noch nicht hippen Markt einen Stand zu eröffnen getraute.

Davor hatte sie schon Christian Chvosta geholfen, der damals das legendäre Milchbart eröffnet hatte. Als Putz ihren Laden im Vorjahr zusperrte, ging also quasi eine Ära zu Ende.

Die Entscheidung im Vorjahr ist Putz nicht leicht gefallen – weil ein langjähriger Mitarbeiter aufgehört hatte, hätte sie praktisch allein weitermachen müssen. Von den notwendigen Investitionen in den Marktstand ganz zu schweigen.

Also bot Putz ihren Stand auf der Website der Wirtschaftskammer zum Kauf an. Und fand prompt einen Interessenten. Maximilian Kern (24) hat den Stand gemeinsam mit seinem Vater übernommen. Und Anna Putz ist doch wieder mit dabei: „Dafür, dass ich das Ganze loswerden wollte, ist es ziemlich lustig, dass ich jetzt doch weitermache“, sagt sie.

Allerdings nur als Mitarbeiterin.

Weichkäse und Antipasti

Der Stand wird der gleiche bleiben – mit Käse, Brot und Marmelade von kleinen Betrieben in Österreich.

Allerdings soll das Weichkäsesortiment etwas erweitert werden und künftig soll der Fokus auch auf italienische Feinkost gelegt werden. Die neue Aufschneidemaschine für den Rohschinken wurde am Montag geliefert, im Sommer soll es etwa auch frische Antipasti geben. Und Käseteller to go.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.