Liesing bekommt Teststraße in Schul-Turnsälen

Liesing bekommt Teststraße in Schul-Turnsälen
Der Süden Wiens war bisher mit Testmöglichkeiten unterversorgt. Das ändert sich jetzt.

Der genaue Standort für die neue Corona-Teststraße in Liesing ist jetzt fix: Sie wird in den nächsten Tagen in den Turnsälen der Ökoschule in der Anton-Baumgartner-Straße 119 eingerichtet. Das kündigt Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) auf seine Facebook-Seite an. "Diese sind vom Schulbetrieb völlig getrennt und somit bestens dafür geeignet. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass auch das Schulturnen in der benachbarten Schule stattfinden kann, sobald dies Indoor wieder zulässig ist", so Bischof.
 

Die verkehrsgünstige Lage an der U6 und dem Busknoten Erlaaer Schleife bietet darüber hinaus eine gute Erreichbarkeit aus allen Bezirksteilen.  

2.000 pro Tag

Laut Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) können in der neuen Einrichtungen 2.000 Personen pro Tag getestet werden. Die Kapazitäten entsprechen damit ungefähr jenen der Stadthalle. Auch in Liesing ist das Angebot kostenlos. Es ist aber eine Anmeldung erforderlich. Entweder via https://coronavirus.wien.gv.at oder über das Gesundheitstelefon 1450.

Weitere Teststraßen gibt es beim Happel-Stadion, bei der Floridsdorfer Brücke (Donauinsel) und im Austria-Center. Hinzu kommen die 30 über die Stadt verteilen "Schnupfenboxen", in denen sich Personen mit verdächtigen Erkältungssymptomen testen lassen können.

Zufrieden zeigt man sich bei der Rathaus-Opposition: "Auch wenn es etwas gedauert hat, freut es mich sehr, dass unserer Forderung nach einer zusätzlichen Teststraße im Süden Wiens jetzt nachgekommen wird", sagt ÖVP-Gemeinderat Patrick Gasselich. "Die dezentrale Aufteilung der Testmöglichkeiten ist maßgeblich, um die Anreize zur Teilnahme in der Bevölkerung zu erhöhen."  

Kommentare