Gegen Eltern-Taxis: Meidling bekommt zweite Schulstraße

Gegen Eltern-Taxis: Meidling bekommt zweite Schulstraße
Ab Mitte September gilt in der Rothenburgstraße ein temporäres Fahrverbot. In der Märzstraße in Penzing kommt ein generelles Fahrverbot.

Die Stadt Wien baut die sogenannten „Schulstraßen“ aus: Wie der KURIER erfahren hat, wird diese Form der Verkehrsberuhigung ab 14. September auch in der Rothenburgstraße in Meidling umgesetzt.

Das heißt: Für Autos gilt eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn ein Fahrverbot. Das soll verhindern, dass Eltern ihre Kinder direkt vors Schultor chauffieren – und so ein gefährliches Verkehrschaos verursachen.

Umgesetzt wird die Regelung mit Fahrverbots-Schildern. Zusätzlich wird der betroffene Straßenabschnitt mit Gittern abgesperrt. „Im vergangenen Jahr haben wir in der Deckergasse die erste Schulstraße in Meidling eingerichtet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die nun beruhigte Verkehrssituation vor der Schule bedeutet viel mehr Sicherheit für unsere Kinder“, sagt Wilfried Zankl, Bezirksvorsteher (SPÖ) in Meidling. 

Die Rothenburgstraße ist nun die zweite Schulstraße in Meidling - und die sechste in der ganzen Stadt. Bei einer weiteren Straße gab es aber Probleme.

Kommentare