Wahlkampfthema Favoriten: "Sachliche Debatte nicht möglich"

Die Polizei ging am Nachmittag vor dem EKH in Stellung.
Die ÖVP sucht die Schuld für die Krawalle in Favoriten bei Rot-Grün. Für Experten eine Themenverfehlung.

Nach den Krawallen von Favoriten ist guter Rat teuer. Wie sind Ausschreitungen wie in der vergangenen Woche zu verhindern? Darauf hat niemand eine Patentantwort. Wohl nicht zuletzt, weil sich die Parteien nicht darauf einigen können, mit welchem Problem man es überhaupt zu tun hat.

Die Wiener ÖVP führt die Randale durch türkischstämmige Jugendliche, die kurdische Demos störten und den Wolfsgruß – das Symbol der rechtsextremen Grauen Wölfe – zeigten, etwa auf "das Scheitern der rot-grünen Integrationspolitik in Wien" zurück. Viel zu lange hätten SPÖ und Grüne das Entstehen von Parallelgesellschaften geleugnet und sogar gefördert, erklärt Stadtrat Markus Wölbitsch am Tag vor dem Sondergemeinderat zum Thema Favoriten.

Kommentare