Brennpunkt oder Familienbezirk? Die zwei Favoriten

Brennpunkt oder Familienbezirk? Die zwei Favoriten
Kriminalität, Konflikte, Krawalle: Damit macht der 10. Bezirk Schlagzeilen. Doch er hat auch eine beschauliche Seite – die aber auch Spannungen bringt.

Könnten es sich Sabine und Zorica aussuchen, würden sie nicht im 10. Bezirk leben. Es ist kurz nach 23 Uhr, die Frauen sitzen auf einer Bank in der Favoritenstraße und essen Burger. Danach geht es in ein Wohnheim für frühere Obdachlose in der Laxenburger Straße. Dort sind die beiden vorübergehend untergekommen.

„Freiwillig würden wir nicht nach Favoriten ziehen“, sagen sie. Es passiere einfach zu viel in diesem Bezirk: sexuelle Übergriffe, Streitereien (die manchmal auch mit Waffen ausgetragen werden), Pöbeleien. Erst am Nachmittag wurde Zorica von einem Mann gefragt, ob sie „eh keine Kurdin“ sei. Aber eine Wahl, die hätten sie und Sabine nicht.

Kommentare