Dringend nötiger Ausbau von Kinderarzt-Stellen in Wien sorgt für Zwist

19. Akupressur am Punkt Dickdarm 11 wirkt Stimmverlust, Schnupfen und Halsschmerzen entgegen. Der Punkt liegt bei ab gebeugtem Ellenbogen in der Mitte der Ellbogenfalte.
Mückstein will Kinder-Primärversorgungseinheiten ermöglichen. Die Ärztekammer hat eigene Pläne und streitet mit der ÖGK

Viel wurde in den vergangenen Jahren über die mangelhafte kindermedizinische Versorgung Wiens diskutiert, verbessert hat sich bis dato wenig. Von einer „dramatischen Situation“ spricht etwa Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Steinhart. 2010 habe es noch 91 Kinderärzte mit Kassenvertrag gegeben, zwölf Jahre später seien es nur mehr 71 – und das bei einem Bevölkerungszuwachs von 200.000 Menschen. Aktuell sind elf bestehende Stellen unbesetzt.

Kommentare